Standpunkt 69.4: Glyphosat


Standpunkt 69.4: Glyphosat
 

Glyphosat ist giftig und muss des­halb end­lich ver­boten werden. Es ist un­ver­ant­wort­lich, die fa­ta­len Fol­gen des krebs­er­regen­den Pes­ti­zids aus sturem Kli­ente­lismus zu igno­rieren. Es braucht sofort ein bun­des­weites Ver­bot“, so Wiens Um­welt­stadt­rätin Ulli Sima an­läss­lich der mor­gi­gen Par­la­ments­sit­zung. Der ÖVP sei die Ge­sund­heit der Men­schen aber offen­sicht­lich egal, denn sie blockiert seit Jah­ren ein Gly­pho­sat­ver­bot ob­wohl sie es immer wie­der voll­mun­dig an­kündigt.

Das umstrittene Unkraut­ver­nichtungs­mittel steht laut WHO unter drin­gen­dem Ver­dacht, krebs­er­regend zu sein und muss laut Sima um­ge­hend vom Markt ver­bannt wer­den. Neben den ge­sund­heit­lichen Aus­wir­kungen steht es auch we­gen sei­ner ne­ga­ti­ven Fol­gen für die Um­welt in der Kri­tik – so hat die jahr­zehnte­lange An­wen­dung be­reits die Arten­viel­falt im länd­lichen Raum re­du­ziert.

Sich hinter der Behauptung zu verstecken, dass ein Gly­phosat­verbot ge­gen EU-Recht ver­stößt, ist schein­heilig. Frank­reich hat in einem ähn­lichen Fall 2018 die An­wen­dung von Neo­ni­co­tino­iden er­folg­reich ver­boten. „Die ÖVP dreht und wen­det das EU-Recht je nach Wunsch“, so Sima.

Ex-Bundeskanzler Kurz hatte Ende 2017 voll­mundig ein bundes­weites Gly­phosat­verbot an­ge­kün­digt um sich da­nach still­schwei­gend hin­ter ei­ner Mach­bar­keits­stu­die zu ver­stecken. Außer, dass sie die be­sag­ten Stu­die un­ter Ver­schluss ge­hal­ten hat, blieb Ex-Um­welt­mi­nis­terin Kös­tin­ger auch beim Thema Gly­pho­sat un­tätig: „Ich frage mich was Frau Kös­tin­ger über­haupt ge­tan hat während der 17 Mo­nate ihrer Amts­zeit“, wundert sich Sima. „Ab­ge­se­hen da­von, dass sie die po­li­tisch mo­ti­vierte, sinn­be­freite Ab­siede­lung des Um­welt­bundes­amts nach Kor­neu­burg voran­ge­trieben hat“, so Sima ab­schließend.

Umweltschutz ist in der Stadt Wien gelebte Praxis in allen Be­rei­chen. Die Stadt Wien ver­zich­tet seit et­li­chen Jahren auf den Ein­satz von Glyphosat. mehr ->

Posted by Allé Wilfried Monday, July 1, 2019 1:09:00 PM Categories: Gesundheit
Rate this Content 0 Votes
Comments are closed on this post.
  • RSS

Archives